top of page
LOSTINTRANSLATION_2.jpg

«Lost in Translation»?
Mitnichten. Wer wie Mirko Bischofberger («ScienceBooster») und Sereina Tanner («Durchblick»-Podcast) Scientainment betreibt, übersetzt zwischen Wissenschaft und Gesellschaft mit grosser Lust. Eine Wissenschaftskommunikation, welche die breite Bevölkerung erreicht, ist für den Zusammenhalt in der Schweiz unverzichtbar. Ohne diesen «Übertragungsriemen» entfremden sich die Leute von den Forschenden und Innovator:innen an den Hochschulen.
Wir alle sind Teil der Wissensgesellschaft Schweiz.

LOSTINTRANSLATION.jpg
LOSTINTRANSLATION.png
grs_25_logo.png
dialog
a.jpg
b.jpg
c.jpg
«Der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wird immer wichtiger.»
tokyo.jpg

CHF 2'000'000

hat der Science-Booster bisher ausgelöst.

sientainment
«Das Scientainment-Programm ist einzigartig.»
zkf
«Play»
die erfolgreichste Ausstellung des Stadtmuseums Aarau
03_September_Single_GRIESSHAMMER
Video abspielen
«Hommage21»Multimedia auf dem Bundesplatz
03_September_Single_HEIMBERG
Video abspielen
Der Wissenspodcast für den richtigen Durchblick
04_September_Durchblick
Video abspielen
elevator.jpg


Stiften lohnt sich: Mit CHF 220 Mio. Stiftungsvermögen gegründet, wurden über CHF 258 Mio. in 1’267 Projekte investiert, das aktuelle Stiftungsvermögen beträgt CHF 86 Mio. Es wurden insgesamt gegen 4’000 Personen gefördert, 434 Partnerschaften ausgelöst, 194 Startups gegründet. Die abgeschlossenen Projekte konnten weitere Mittel im Umfang von CHF 8.4 Mia. auslösen, was einem Wirkungsfaktor von 43 entspricht. Vom Jahresaufwand der Stiftung fliessen durchschnittlich 98% in die Förderung.

Impact
Stimmen
tokyo.jpg
ina.jpg

«Die GRS hat als Initiatorin des Blick-Wissenspodcasts Durchblick ein erfolgreiches neues Medienprodukt geschaffen, mit einem spezifischen Scientainmentprofil bei gleichzeitig grösstmöglichster Zielgruppe. Die Zusammenarbeit mit der GRS schätze ich sehr - sie agiert als professionelle sowie operativ engagierte und zielorientierte Partnerin auf Augenhöhe, und sie ist stets offen für flexible Lösungen. Ich danke der GRS von Herzen für die kurzen und partnerschaftlichen Kommunikationswege in diesem komplexen Projekt.»

 

Ina Bauspiess, Leiterin Medienpartnerschaften BLICK (bis 2022)

.
bottom of page